PRAXISPORTRAIT
HÄMATOLOGIE

Die Hämatologie (griech. aima – Blut; logos – Lehre) ist die Wissenschaft von der Beschaffenheit und den Krankheiten des Blutes sowie der blutbildenden Organe.

Im Blickpunkt stehen bösartige Erkrankungen des Blutes, Blutbildungsstörungen des Knochenmarks, Blutveränderungen durch immunologische Prozesse, Störungen der Blutstillung und übergerinnbarkeit des Blutes. Letztere werden unter dem Fachbegriff der Hämostaseologie (Lehre von der Blutgerinnung) gefasst. Als wichtige Blutkrankheiten gelten die akute und chronische Leukämie (Blutkrebs), bösartige Veränderungen der Lymphknoten (Lymphknotenkrebs), Anämie (Blutarmut) und die Hämophilie (Bluterkrankheit).

Die Hämatologie steht in einer sehr engen Wechselbeziehung zur Onkologie.

Zum einen vermittelt die genaue Analyse des Blutes wichtige Indizien für die Diagnose maligner, also bösartiger Erkrankungen. Zum anderen machen die teilweise komplexen onkologischen Therapieverfahren eine kontinuierliche Untersuchung des Blutbildes notwendig.

Die enge Verknüpfung von Hämatologie und Onkologie spiegelt sich auch in unserer Gemeinschaftspraxis wider. Viele Krankheiten des Blutes können unmittelbar aus dem Blut diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann auch eine Knochenmarkpunktion oder die Entnahme eines Lymphknotens notwendig sein.

In unserem eigenen Praxislabor können wir ein Differenzialblutbild erstellen, welches wichtige Daten zum Blutbild liefert. Sollten weitere Blutuntersuchungen nötig sein, so erfolgen diese zeitnah und in Laboren, mit denen eine Kooperation besteht.