STOMA (KÜNSTLICHER DARMAUSGANG)

Mit dem Begriff Stoma bezeichnet man in der Medizin einen künstlichen Darmausgang. Ein Stoma kann Patientinnen bzw. Patienten bei einer Darmkrebsoperation, aber auch bei anderen Erkrankungen wie z. B. chronischen Darmentzündungen gelegt werden.

Speziell bei Dickdarm- oder Enddarmkrebs kann ein Stoma erforderlich werden, wenn der Schließmuskel am unteren Ende des Dickdarms entfernt werden muss. Der natürliche Darmausgang wird nach Entfernung des von Krebs befallenen oder krebsgefährdeten Teils des Darms verschlossen. Das verbliebene Ende des Darms wird in eine Austrittsstelle in der Bauchdecke verlegt.

Die Austrittsstelle wird mit einem geruchsdichten Auffangbeutel versorgt, in dem der Stuhl aufgefangen wird. Wenn die Patientin bzw. der Patient noch über Teile des Dickdarms verfügt, kann die Austrittsstelle auch mit einer Klappe verschlossen und der Darm z. B. einmal täglich mit Hilfe einer Spülflüssigkeit geleert werden. Nur bei einer vollständigen Entfernung des Dickdarms muss der Beutel ständig getragen werden, da der Stuhl nicht mehr eingedickt werden kann und somit jederzeit nach außen drängen kann.

In manchen Fällen kann der Darm nach einiger Zeit wieder zurückverlegt werden. Dies ist z. B. möglich, wenn ein künstlicher Ausgang gelegt wurde, um einen Darmdurchbruch verheilen zu lassen, oder wenn eine entzündliche Darmerkrankung vorlag, die ausheilt.

Nach der Operation erhält die Patientin bzw. der Patient Hilfe und Beratung durch speziell geschultes Pflegepersonal, so genannte Stoma-Therapeuten. Sie beraten über die am besten geeignete Versorgung - es gibt verschiedene Arten von Stomabeuteln und Mitteln zum Schutz und zur Pflege der Haut rund um das Stoma. Sie erklären die Pflege des Stomas und geben Antworten auf verschiedenste Fragen zur Lebensführung wie z. B. Schwimmen, Sexualität oder Schwangerschaft mit einem Stoma.

Auch zur Ernährung können die Stoma-Therapeuten wertvolle Tipps geben. Zwar ist keine Diät erforderlich, doch kann die Verträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel individuell unterschiedlich sein. So kann der Umgang mit dem Stoma in den verschiedensten Lebenssituationen mit der Unterstützung der Stoma-Therapeuten meist schnell erlernt werden.