In der Gallenblase treten Krebserkrankungen sehr selten auf.

Die Entstehung von Krebs in diesem Organ wird mit dem Vorkommen von Gallensteinen in Verbindung gebracht. Zwar erkrankt nur ca. 1% der Menschen mit Gallensteinen an Gallenblasenkrebs; umgekehrt werden allerdings bei 80 % der Patientinnen und Patienten mit Gallenblasenkrebs Gallensteine vorgefunden.

Möglicherweise können auch erbliche Faktoren eine Rolle spielen. Bei Frauen kommt Gallenblasenkrebs doppelt so häufig vor wie bei Männern. Meist tritt die Krankheit erst nach dem 50. Lebensjahr auf.

Diagnose und Therapie Zur Diagnose von Gallenblasenkrebs können verschiedene Untersuchungsmethoden angewandt werden wie z. B.

• Ultraschall, Endoskopie, Computertomographie, Kernspintomographie oder eine Gewebeentnahme zur Bestimmung des Tumormarkers
  • Für eine röntgenologische Untersuchung wird ein Kontrastmittel gespritzt, das es ermöglicht, die Gallenblase auf dem Röntgenbild darzustellen
In einem frühen Stadium der Erkrankung ist eine Operation mit vollständiger Entfernung der Gallenblase sinnvoll. Im fortgeschritteneren Stadium kann in einem endoskopischen Eingriff ein Stent gelegt werden, der einen verstopften Gallenblasengang überbrückt, so dass der Gallenstau beseitigt wird und die Galle wieder durch die Leber fließen kann.

Die bisherigen Behandlungsmöglichkeiten mit Chemotherapien haben sich noch nicht als wirkungsvoll erwiesen. Wirksame Medikamente befinden sich hier noch in der wissenschaftlichen Erprobung.